Anwendung von GKE - gke-portal.com

gke-portal.com
Direkt zum Seiteninhalt



Was muss man bei der Anwendung beachten?
       
Bitte beachten Sie in jedem Fall: Der pH-Wert des echten Grapefruitkern-Extrakts beträgt ungefähr 2-3, ist also wie bei allen Zitrusfrüchten sehr sauer bzw. säurehaltig. Deshalb insbesondere bei erstmaligem Gebrauch den Extrakt sehr vorsichtig und niemals pur anwenden.Vor Gebrauch unbedingt mit ausreichend Wasser verdünnen, weil der Extrakt ansonsten aufgrund seines natürlich hohen Säuregehalts die Schleimhaut bzw. die Haut irritieren kann, wie es auch bei Zitronensäure der Fall ist. Es gibt zwarviele Anwender, die den Extrakt tropfenweise pur auf die Haut auftragen oder sogar pur einnehmen können, dies ist jedoch keine Empfehlung und zu Beginn der Anwendung in keinem Fall ratsam.
             
Als GKE in Deutschland bekannt geworden ist, hat es doch einige Reklamationen von Anwendern gegeben, dass die Anwendung zu verschiedenen Irritationen geführt hat. Worauf ist das zurückzuführen?
             
Dies hat mit dem erwähnten sauren pH-Wert zu tun. Es ist dasselbe wie bei Zitronensäure. Konzentrierte Zitronensäure kann auch nur in ganz stark verdünnter Form verwendet werden und niemals pur, ansonsten brennt dies auf der Haut und reizt die Schleimhaut. Dies kann sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Dasselbe gilt auch für den Grapefruitkernextrakt. Dieses darf man niemals pur anwenden bzw. vor Gebrauch muss man die 3 - 25 Tropfen des Extrakts unbedingt in mindestens 1/4 Liter bis 1/2 Liter Flüssigkeit sehr gut verrühren. In Wasser verdünnt schmeckt es in höherer Dosierung ab 15 Tropfen sehr bitter, dies lässt sich beinahe vermeiden, indem man den GKE in einem Fruchtsaft auflöst und gut verrührt.
             
Zu Beginn sollte man in jedem Fall mit ganz wenig (1 - 3) Tropfen in einem 1/4 Liter Wasser, Tee oder Fruchtsaft beginnen, um zu sehen, wie und ob man den Extrakt gut verträgt. Es spielt keine Rolle ob das Getränk kalt oder heiss ist.
             
Wenn man den bitteren Geschmack gar nichts abgewinnen kann, so kann man den flüssigen Extrakt auch tropfenweise in leere Vegicaps füllen (meist bis zu 15 Tropfen). Diese kann man jedoch nicht lange aufbewahren, da die Kapseln nach wenigen Minuten bereits weich werden und sich dann auflösen. Wichtig ist es aber, wirklich 250 - 500ml Flüssigkeit nachzutrinken.
            
Bei Kapseln ist es leider vorgekommen, dass Anwender nach einem ausgiebigem Essen zum Abschluss noch eine Kapsel geschluckt haben, die beim Aufstoßen wieder zurück in die Speiseröhre befördert wurde und so schmerzhafte Reizungen im Hals verursacht hat. War selten, aber sollte erwähnt werden.
             
Besondere Vorsicht ist natürlich geboten, wenn auch nur der Verdacht einer Zitrusallergie oder einer Allergie bzw. eine allgemeine Abneigung gegen starke Bitterstoffe besteht. Aber wenn man wirklich tropfenweise an die Sache herangeht, sollte es wohl keinerlei derartigen Probleme geben. Man darf in keiner Weise versuchen, damit irgendetwas zu erzwingen!!!

Bewährte Anwendungsmöglichkeiten von Dr. Harichs GKE
             
Weil der Extrakt bei sachgemäßer Dosierung ohne schädliche Nebenwirkungenfür Mensch und Tier ist (zumindest gilt dies in den USA), ist seine Anwendung wegen seiner Wirkung insbesondere bei allen Unpässlichkeiten sinnvoll, die durch Bakterien, Viren, Pilze etc. verursacht werden. Der Extrakt ist jedoch in keiner Hinsicht ein Arzneimittel, sondern findet, wie früher schon gesagt, Anwendung in den verschiedensten Bereichen, von der einfachen Nahrungsergänzung, bis hin zum unentbehrlichen schadstoffreien Helfer gegen Pilze und andere Parasiten in Haushalt und Garten (wofür es jedoch ebenfalls keine offizielle Zulassung gibt).
             
Zur innerlichen Anwendung (nach den Therapeuten Sharamon und Baginski, bzw. Dr. Allan Sachs):
             
3 - 15 Tropfen des Extrakts 1 - 3 mal täglich oder eine entsprechende Anzahl von Kapselnbis zum Abklingen der Symtome. Empfehlenswert  ist zu Beginn eine Einnahme über den Zeitraum von 1 - 4 Wochen.

Wichtig: Mindestens 1/4 - 1/2 Liter Flüssigkeit (Wasser, Tee, Fruchtsaft etc.) dazu- bzw. nachtrinken. Zudem ist es ratsam, mit einer geringen Dosis zu beginnen und diese täglich langsam zu steigern. Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste Grund ist die sogenannte "Absterbereaktion". Wenn Bakterien, Viren oder Pilze absterben, werden Toxine freigesetzt (eine Art Leichengift), die ein leichtes Unwohlsein oder Müdigkeit hervorrufen können (dies wird Herxheimer Reaktion genannt und ist eine Entgiftungsreaktion des Körpers auf das Ammoniak von abgestorbenen Parasitenbzw. Miktoorganismen). Es wird daher empfohlen, beim Auftreten einer solchen Reaktion die Dosis zu verringern bzw.  niedrig zu halten und nur langsam zu steigern. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, große Mengen an Wasser zu trinken, um die Entgiftung der Nieren zu unterstützen.

Wer allgemein unter einer Allergie gegen Zitrusfrüchte leidet, sollte mit der Dosis von
            1 Tropfen auf ein Glas Fruchtsaft beginnen und je nach Verträglichkeit langsam steigern.

In verschiedenen Dosierungen wurde GKE zur Unterstützung einer notwendigen ärztlichen Therapie von Dr. Allan Sachs eingesetzt bei:
          O Erkältungskrankheiten aller Art
            O grippialen und anderen Infektionen
            O Magen-Darm-Infektionen, Gastritis, Magen- und
            O Zwölffingerdarm-Geschwüre
            O Entzündungen allgemein
            O Candida Albicans, div. Pilzerkrankungen
            O Parasitäre Erkrankungen, div. Allergien
             
Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Informationen auf eigene Erfahrungen und Beschreibungen aus der Fachliteratur, Herstellerangaben und Erfahrungen von GKE-Anwendern beruhen. Diese sind jedoch ausschliesslich zu Informationszwecken und keinesfalls als Anleitung zur Selbstbehandlung bei eventuellen Krankheitssymptomen bestimmt. Bei gesundheitlichen Problemen sollten Sie in jedem Fall - und das ist unsere ausdrückliche Empfehlung nach der auch wir handeln würden-, einen für ganzheitliche und naturheilkundliche Therapien und Mitteln aufgeschlossenen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen. Wir übernehmen daher keinerlei Verantwortung für Selbstbehandlungen jeglicher Art; medizinische Fragen können und dürfen von uns nicht beantwortet werden.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten aus der Literatur:
             
Als Mittel zur Vorbeugung
Bei einem intakten Immunsystem ist eine Vorbeugung nicht notwendig. Ist unser Immunsystem jedoch bereits geschwächt oder haben sich gar chronische Krankheiten festgesetzt, so kann die tägliche Einnahme von 3 - 15 Tropfen in 1/4 - 1/2 Liter Fruchtsaft sehrhilfreich sein. Neben der entlastenden Heilwirkung kann sie uns davor bewahren, unser Immunsystem zusätzlich mit neuen akuten Infektionen zu belasten. Als Höchstdosierung wird empfohlen: 1 Tropfen je kg Körpergewicht. D.h. z.B. bei einem Körpergewicht von 60 kg eine Dosierung z.B. von 3x 20 Tropfen. täglich usw. Jedoch wird überall eine Höchstdosierung von 3x 30 Tropfen z.B. in Akutfällen,und man den Extrakt bereits aus Erfahrung kennt und nutzt, empfohlen. Höhere Dosierungen werden nirgends empfohlen, obwohl bekannt ist, dass es auch bei höheren Dosierungen keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt (die Herxheimer Reaktion ist jedoch durchaus erwünscht, denn der Körper muss abgestorbene Organismen ja schließlich auch entsorgen).

      
Die kleinste Reiseapotheke der Welt
Dr. C.W. Lynn aus Orlando, Florida, hat dazu eine interessante Entdeckung gemacht. Er reiste mit einer Gruppe von 38 Patienten nach Mexiko und Südamerika. Die Hälfe der Gruppe nahm täglich ein paar Tropfen GKE zu sich. Nicht einer wurde krank, während die gesamte andere Hälfte der Gruppe Durchfall bekam (wahrscheinlich aufgrund des Trinkwassers). Im Falle einer Infektion empfiehlt sich eine regelmäßige Einnahme von 3 - 15 Tropfen 2 - 3 mal täglich auf ein Glas Wasser, bis die Symtome abklingen. Auch können ein paar Tropfen des Extrakts im Trinkwasser prophylaktisch vor Ansteckung schützen.
             
Zur äusserlichen Anwendung:
             
Es gibt eine große Bandbreite bei Symptomen, bei denen sich der Grapefruitkern-Extrakt äusserlich einsetzen läßt. Bitte niemals in die Augen bringen, da er zu extrem unangenehmen Reizungen führen kann. Im Notfall sofort die Augen gründlich mit warmen Wasser ausspülen und gegebenenfalls einen Arzt konsultieren. Nicht pur, sondern mit ein paar Tropfen Hautöl vermischt auf die Haut auftragen!
             
Antiseptische Mundspülung
Grapefruitkern-Extrakt gilt als ideale, natürliche Mundspülung mit starker antiseptischer Wirkung. 3mal täglich mit 1 bis max. 3 Tropfen auf ein Glas Wasser ausgiebig gurgeln. Bei Heiserkeit 3mal täglich mit einer Lösung aus 1-5 Tropfen GKE auf ein Glas lauwarmes Wasser gurgeln.
             
Zahnfleischentzündungen
1 Tropfen auf die angefeuchtete Zahnbürste geben und die Zähne 3 mal täglich gründlich damit putzen.
             
Schnupfen
Falls vorhanden, Grapefruitkern-Extrakt Nasenspray 3mal täglich in die Nase sprühen (Rezept auf dieser Webseite). Zusätzlich sollte Grapefruitkernextrakt auch innerlich angewendet werden.
             
Akne / Unreine Haut / Pickel
Das Gesicht anfeuchten, 1 Tropfen des Extrakts in den feuchten Händen verreiben und gründlich in das feuchte Gesicht einmassieren. Etwas einwirken lassen, gut abwaschen und trockentupfen. Bitte anhten Sie auf Ihe Augen! Falls der Extrakt in die Augen kommt, gründlich mit lauwarmenb Wasser ausspülen.
             
Schuppen und juckende Kopfhaut
Zur Haarwäsche eine Portion Shampoo mit 5-10 Tropfen Grapefruitkern-Extrakt vermischen und ca. 2 Minunten ins nasse Haar und die Kopfhaut einnmassieren. Danach gut ausspülen.
             
Fußpilz, Nagelpilz (Finger- oder Fußnägel)
Falls die angegriffenen Regionen nicht zu empfindlich sind, kann der Extrakt pur (oder mit Öl 1:1 vermischt) aufgetragen werden. Im befallenen Bereich sollten die Nägel anfänglich alle 3-4 Tage, später alle 3-4 Wochen abgeschliffen werden. Beim Waschen der Socken ca. 20 Tropfen ins letzte Spülwasser gegeben werden, um eine Neuinfektion zu vermeiden.
             
Schweissfüsse
Dazu ca. 30 - 50 Tropfen auf eine Schüssel warmes Wasser geben. Ein 5 bis 10 minütiges, warmes Fußbad erleichtert auch sehr die Entfernung von Hornhaut. Danach die Füsse sehr gut abtrocknen.
             
Intimpflege
Grapefruitkern-Extrakt kann auch zur allgemeinen Pflege im Intimbereich eingesetzt werden. Einige Tropfen dem Waschwasser zugeben. Den Extrakt im Vaginalbereich niemals pur benutzen!
             
Verwendung im Haushalt:
Grapefruitkern-Extrakt kann nahezu bei jedem Reinigungs- und Desinfektionsverfahren eingesetzt werden, beim Geschirrabwaschen mit Hand oder Geschirrspüler, Reinigung von Möbeln und Fußboden, in der Küche, im Badezimmer, in der Toilette ... durch Zugabe von 20 - 30 Tropfen auf eine Schüssel Wasser bzw. 50 Tropfen auf einen Kübel Wasser, etwa 15 Tropfen auf eine Sprühflasche, wodurch sich diese wirkungsvolle Substanz auch versprühen lässt.
             
Verwendung bei Haustieren:
".. als mein Hund eine schlimme Pilzinfektion bekam, nahm ich die Gelegenheit wahr, den Extrakt auszuprobieren. Nach 2 Tagen war von dem Pilz nichts mehr zu sehen" erzählte uns ein irischer Pharmaziehersteller bei unseren Nachforschungen. Unser Kater bekam ebenfalls einen hartnäckigen Pilzbefall am Kopf. Wir trugen 2mal täglich GKE auf. Es brauchte zwar einige Zeit, bis der Pilz ganz verschwunden war, doch begannen sich die Symptome quasi mit der ersten Behandlung zu verbessern und zurückzuziehen........ Der Extrakt kann einem Shampoo beigegeben werden (je nach Größe des Tieres 10 - 40 Tropfen). Bitte achten Sie darauf, daß nichts in die Augen des Tieres kommt. Bei inneren Erkrankungen durch Parasiten, Bakterien oder Pilze täglich ein paar Tropfen oder ein wenig Pulver ins Futter streuen. Die Dosierung ist nicht problematisch (z.B.1 Tropfen/ kg), da der Extrakt in der Regel erst bei einer 1000 fachen Überdosierung zu einer möglichen Vergiftung führt".


Zurück zum Seiteninhalt