Verträglichkeit mit Natursubstanzen - gke-portal.com

gke-portal.com
Direkt zum Seiteninhalt

Verträglichkeit mit Natursubstanzen

Seit Jahrtausenden zeigen die Traditionen des altindischen Ayurveda, als auch die traditionelle chinesische Pflanzenheilkunde (TCM), dass Kombinationen von Kräutern oder deren Bestandteilen als Heilmittel oft wirksamer sind als Einzelkräuter, schreibt Dr. Sachs, der sowohl als Arzt, als auch als Naturheilmittelforscher sehr aktiv war. Die synergetischen Wirkungen des Grapefruitkernextrakts hätten dies mit bislang bekannten 75 Kräuterkombinationen sehr zufriedenstellend bewiesen (Stand 1997). Besonders hervorzuheben sei dabei, dass durch die konservierende Wirkungsweise und der pflanzlichen Beschaffenheit des Extrakts die damit vermischten Kräuterkombinationen auch ihre natürliche Wirkkraft behalten.

Von Herstellern von Körperpflegeprodukten hörten wir, dass dieser Grapefruitkernextrakt insbesondere mit dem Gel der Aloe-Vera-Pflanze und dem reinen unverfälschten australischem Teebaumöl ausgezeichnet harmoniert. In Cremen und Salben verwendet, entwickeln sich dabei oft synergetische Wirkungen, so dass diese Produkte dann gar nicht mehr zur gewöhnlichen Körperpflege verkauft werden können bzw. dürfen, weil sie eine derart starke Wirkkraft und Heilwirkung entfalten, so dass man sie nur noch verkaufen dürfe, wenn sie als Medizinprodukte angemeldet werden. Denn diese Produkte halten in ihrer Wirkungskraft durchaus mit medizinischen bzw. chemischen Mitteln mit, ohne jedoch deren Nebenwirkungen für Haut und Organismus hervorzurufen, wie es bei den chemischen Produkten leider sehr oft oder meist der Fall ist. Was für die Anwender zwar fantastisch klingt, wäre für die Pharmaindustrie eine Katastrophe und so setzt diese auch alle Hebel und Lobbyisten in Bewegung, um eine derartige Entwicklung mit dem Grapefruitkernextrakt von Dr. Harich umgehend im Keim zu ersticken. Leider muss man sagen.

Insbesondere bei handelsüblichen Körperpflegeprodukten, die natürliche Heilpflanzen enthalten (und deswegen gekauft werden), wird deren Heilwirkung sehr oft durch chemisch-synthetische Konservierungsmittel enorm gestört, bzw. schlimmstenfalls gar zerstört.

Zur "Konservierung" derartiger pflanzlicher Produkte hat sich der Dr. Harich Grapefruitkernextrakt in ausgezeichneter Weise bewährt und wird deswegen auch in vielen Ländern der Welt sehr zielführend und umweltschonend eingesetzt. Lediglich die EU zählt hier noch immer zur großen Ausnahme.

Zurück zum Seiteninhalt